Katze

Darmstädter Echo vom 12. November 2002

Roßdorfer Akkordeonclub sorgt für Furore in Italien

Gastbesuch - Gewerkschaftskongress kommt in Partylaune - Romano Prodi und TV-Interview

EU-Kommissionspräsident Romano Prodi, per Videokonferenz zugeschaltet, wird die Delegation aus Roßdorf vermutlich wahrgenommen haben und mit ihm eine ganze Reihe hochrangiger Gewerkschaftsführer aus vielen Nationen.
Im italienischen Fernsehen war die Vereinsvorsitzende zu sehen, die im kommenden Jahr in Roßdorf Bürgermeisterin werden möchte - Christel Sprössler, Vorsitzende des Roßdörfer Akkordeonorchesters, berichtet von erlebnisreichen Tagen beim Vereinsausflug in die Roßdörfer Partnergemeinde Reggello (Toskana) und gerät ins Schwärmen: "Das, was wir in Italien erlebten, übertraf all unsere Erwartungen."
Elf Musiker und vier Fans füllten den kommunalen Partnerschaftsgedanken mit Leben: Es kam zu freundschaftlichen Begegnungen, wie mit Bürgermeister Sergio Benedetti und den Italienern, die wenige Wochen zuvor am Roßdörfer Ortskernfest mit einem Stand dabei waren. In der Pfarrkirche San Pietro in Cascia gab es ein Konzert fur die Jugend, eine Fahrt nach Florenz stand auf dem Programm, Besichtigungen, Einblicke in die toskanische Landschaft und italienische Lebensart: Gastfreundlich, musikalisch, feierfreudig und weinselig.
Zur Festeröffnung "del Perdono" erklangen Roßdörfer Harmonikaklänge in Reggello, und auch die Umgebung des Toskana-Städtchens war ein Ziel der Roßdörfer Delegation. Beim Fest einer Winzergenossenschaft wurde das italienische Fernsehen auf die Musiker aus Deutschland aufmerksam, und so kam die Vereinsvorsitzende zu ihrem ersten internationalen TV-Interview. Der europäische Gewerkschaftskongress in Vallombrosa beschäftigte sich zunächst mit wichtigen politischen Themen und dem EU-Kommissionspräsidenten, dann aber mit Akkordeonmusik aus Roßdorf, die mit einigen italienischen Hits und dem unvermeidlichen "0 sole mio" den Kongress in Partystimmung versetzte, wie Christel Sprössler berichtet.

nk
Darmstädter Echo, 2002-11-12