Logo

Erfolgreiche Teilnahme am "13.World Music Festival"

Am Donnerstag, den 30.5.2019 fuhren an der Zahlwaldhalle die zwei Doppeldeckerbusse "Kleeblatt" und "Marienkäfer" vor, um uns in die schöne Tiroler Landeshauptstadt zu fahren. Noch am gleichen Abend mussten die QQ´s nochmal ran. Nach einer kurzen Erholungspause hatten sie aus Zeitgründen noch eine Probe am Anreisetag. Der Freitag war nämlich eng getaktet mit weiteren Proben der anderen Orchester und den Vorträgen in den jeweiligen Kategorien vor einer fachkundigen Jury. Um 18 Uhr hatten es aber alle Orchester überstanden und der Urlaubsmodus konnte eingeschaltet werden. Für den Samstag war ein toller Ausflug an den Achensee organisiert. In kleinen Gruppen wurde gewandert, mit dem Schiff eine Rundfahrt angetreten oder man ließ sich von der Fahrt mit der historischen Dampf-Zahnradbahn entschleunigen. Wer mutig genug war, ließ sich vom Airrofan-Skyglider durch die Luft schwingen. Am Abend traf man sich zum "Abend der Nationen" im Innsbrucker Congress, um sich weiter Akkordeonkonzerte der verschiedensten Musikrichtungen anzuhören.

Bevor wir am Sonntag die Heimreise antreten konnten, trafen wir uns mit rund 5000 Akkordeonisten in der Olympiaworld zur Abschlussveranstaltung. Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende war die Teilnahme am Europaorchester von ca. 15 Spielerinnen und Spielern der Orchester aus Roßdorf. Zusammen mit dem Orchester Hohnerklang aus Trossingen umrahmten sie musikalisch die Feierlichkeiten. Nochmal war die Anspannung groß, wie die Jury wohl die jeweiligen Orchester bewertet hat. Am Ende konnten alle Orchester mit ihrer Platzierung zufrieden sein. Besonders freuten wir uns über das Ergebnis des Jugendorchesters. Erstmals stand ein Orchester des Vereins auf dem Siegertreppchen und konnte einen Pokal entgegennehmen.

Folgende Bewertungen erhielten die Orchester:
1.Orchester - 12. Platz / 37,0 Punkte / Prädikat "Ausgezeichnet" in der Erwachsenen Oberstufe
QQ Cha Chas - 13. Platz / 34,0 Punkte / Prädikat "Ausgezeichnet" in der Erwachsenen Mittelstufe
Jugendorchester - 3. Platz / 43,5 Punkte / Prädikat Hervorragend" mit Pokal in der Jugend Mittelstufe

Während den vier Tagen herrschte eine super tolle Stimmung unter den Mitfahrenden. Diejenigen, die erst seit kurzem bei uns sind, waren total begeistert von der Atmosphäre in der Akkordeonszene, den Eindrücken und der besonderen Stimmung in Innsbruck. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in 2022! An dieser Stelle gilt unser großer Dank all denen, die im Vorfeld und vor Ort für einen reibungslosen Ablauf der Fahrt sorgten und wir unterwegs auch nicht verhungern mussten. Eine Hochachtung vor der organisatorischen Glanzleistung! GG

Innsbruck
Jugendorchester mit ihrem Pokal für den 3.Platz