Katze

Darmstädter Echo vom 25. Januar 1997

Roßdörfer Musikszene pulsiert

Christel Lang gibt dem Akkordeonorchester Auftrieb

"Wir wollen die Vielseitigkeit des Akkordeons beweisen", so Christel Lang (28), die junge Vorsitzende des Akkordeonorchesters 1938 Roßdorf. Eine positive Weiterentwicklung hat das engagierte Orchester besonders in den beiden vergangenen Jahren genommen, seit jüngere Kräfte in der Vereinsführung mitarbeiten und dem Orchester ein neues Gesicht gaben. Die kontinuierlich verbesserte Darstellung der Vereinsarbeit, verbunden mit einer transparenten Vorstandsarbeit, seien die Garanten für den Spaß am Akkordeon und der Musik, so Christel Lang.

Nach den Orchesterproben am Donnerstag Abend spricht die Vorsitzende das "Wort zum Freitag". Sie informiert über wichtige Vereinsangelegenheiten, über die Vorstandsarbeit und anstehende Aktivitäten. Christel Lang: "Ich möchte dazu beitragen, daß jeder im Orchester das Gefühl hat, in den Verein eingebunden zu sein." Der Teamgeist im Orchester sei wichtig, so die Vorsitzende.

Mit ihrem jungen Vorstandsteam gelingt es Christel Lang, das Image des Orchesters zu wandeln: "Wir wollen weg vom Uff-ta-ta-Akkordeon." Daß dies bereits gelungen ist, beweisen die Erfolge der vergangenen Monate: Ein erfolgreiches Konzertprogramm unter dem Motto "Samstag Nacht" begeisterte das Publikum, in den Saal der Rehberghalle mußten zusätzliche Stühle gestellt werden, langanhaltender Beifall und positive Kritiken bestätigten den neuen Weg. Auftritte im Pavillon der Geißberganlage, die Teilnahme beim Ortskernfest und soziales Engagement durch Auftritte in der Roßdörfer Seniorenwohnanlage und im Behindertenzentrum sowie Auslandskonzertreisen sind weitere Beweise für die Vielseitigkeit und Beliebtheit des Roßdörfer Akkordeonorchesters.

Vielseitig ist auch das musikalische Spektrum: Mit Peter Löw hat das Orchester einen musikalischen Leiter, der es versteht Jazz, Pop und Rockklänge ebenso zu vermitteln wie klassisches Repertoire. Ein neues Projekt verspricht ebenso zum Erfolg zu werden: Musik für Senioren lautet das Motto, am Ende steht das Ziel, erwachsenen Akkordeonfreunden (Altersgruppe ab vierzig Jahren) den Einstieg in das Orchester zu ermöglichen. In der Gruppe oder auch einzeln besteht die Möglichkeit, das Akkordeon kennenzulernen. Zum ersten Treffen kamen einige Interessenten, am Freitag (31.) ist um 20 Uhr im Vereinslokal "Zum Alten Bahnhof" eine weitere Zusammenkunft geplant.

Ein gemeinsames Konzert mit dem erfolgreich gestarteten Jugendchor "Young Voices" soll noch in diesem Jahr den Beweis dafür antreten, daß das Leben in der Roßdörfer Musikszene pulsiert, geprägt von kreativen Kräften wie Christel Lang und ihrem Team beim Roßdörfer Akkordeonorchester.

nk
Darmstädter Echo, 1997-01-25